Selbstmarketing

[Selbstmanagen]  [Selbstmarketing]  [Wer bin ich?]  [Was kann ich?]  [Wohin will ich?]  [Wie ghet das?]  [Wie mache ich das?]

EinführungAchtung, Achtung! Jetzt komme ich!

Selbstmarketing beschäftigt sich mit dem Thema, wie man für sich selbst, für seine besonderen Fähigkeiten und seine beruflichen Wünsche Werbung machen kann, um z.B. in der Zukunft seine Stellung in der Firma zu verbessern. Selbstmarketing steht daher eng in Zusammenhang mit dem Thema Networking, das hierfür als eine Art Basis zu betrachten ist. Ohne ein bestimmtes Maß an Wissen über sich selbst ist jedoch eine gezielte Werbung unmöglich. Die Strategie der folgenden Seiten besteht daher darin, zuerst eine Hilfestellung zu geben, über sich selbst, seine Fähigkeiten und die beruflichen Ziele nachzudenken. Erst im Anschluß daran ist das Thema zielgerichtet im eigenen Sinne werbewirksam aktiv zu werden.
Die Basis von all dem ist jedoch der Wunsch, etwas bei sich oder in seinem Job zu ändern und bewegen zu wollen und dafür auch ein wenig zusätzliche Arbeit Hmmmm ... Wer? Was? Wohin?in Kauf zu nehmen. Ohne diese Bereitschaft an sich zu arbeiten funktioniert Selbstmarketing nicht.
Bevor es also mit dem eigentlichen Thema so richtig losgeht, muß man sich mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

Die Antworten darauf fallen einem häufig schwerer als man zunächst denkt, und eine gewisse Portion Unbehagen ist immer mit im Spiel, wenn man sich an seine eigenen Schwächen herantastet und sie aufzudecken versucht. Ohne die Beantwortung dieser Fragen mit einem gewissen Engagement und absoluter Ehrlichkeit ist aber eine effektive Orientierung auf ein Traumziel nicht möglich, da dies einerseits vielleicht nicht zu dem eigenen Wesen paßt, es nicht klar genug formuliert worden ist, die wesentlichen Fähigkeiten fehlen oder das vermeintlich angestrebte Ziel sogar mit anderen Zielen kollidiert.
Nach der Erkundung des eigenen Ichs geht es weiter mit den Themen, die sich dann direkt mit dem Selbstmarketing beschäftigen:

top