Memotechniken

[Selbstmanagen]  [Memotechnik]  [Klassifizierung]  [Begriffe]  [Zahlen]  [Andere Techniken]  [Training]  [Jogging]

WeiterZurückZahlen merken

In der heutigen Zeit werden wir mit Zahlen aus den unterschiedlichsten Anwendungen mehr oder weniger zugeschüttet: Telefonnummern, PostleitzaIch hab den Geburtstag nicht vergessen!hlen, Preise, Maße, PIN-Nummern, Konto- Nummern, Geburtstage, ... Viele davon braucht man sich nicht unbedingt zu merken, bei anderen wird es vielleicht peinlich (“Welche Größe hat denn ihre Frau?” oder: “Wann war doch gleich noch der Hochzeitstag?”). Wiederum andere Zahlen sind dazu kreiert worden sie nicht aufzuschreiben, sondern sie auswendig im Kopf zu behalten, die PIN-Nummern. Eine dieser Nummern zu behalten ist wohl kein Problem, aber 10 stellen für die meisten eine extreme Herausforderung dar.

Geschichte aus Zahlensymbolen
Diese Technik greift auf die bekannten Zahlensymbole zurück und ist daher recht leicht anzuwenden. Man nimmt die Symbole der einzelnen Ziffern und denkt sich eine Geschichte aus, die diese Symbole in einer einzigartigen, detaillierten Geschichte oder Szene miteinander verknüpft.
Diese Technik hat jedoch einen entscheidenden Nachteil in Bezug auf die Merkfähigkeit über einen langen Zeitraum. Wendet man die Zahlensymbole häufiger an, werden die einzelnen Geschichten voneinander überdeckt und sind nach einiger Zeit nicht mehr unterscheidbar. Die einzelnen Symbole tauchen zu oft auf. Es entsteht ein Ziffernmix aus mehreren Zahlen oder die Zahl entfällt total.
Für einige Anwendung über einen Zeitraum von einem Tag ist diese Technik jedoch für jede Art von Zahlen durchaus anwendbar.

Super Lauf. Dafür gibt's 30 PunkteBilden von Zahlengruppen
Um die Merkfähigkeit von vielen Zahlen zu steigern - haben wir eben gelernt - darf man nicht auf einen beschränkten Satz von Symbolen zurückgreifen. Andererseits ist es unmöglich sich für alle Zahlen ein erinnerungsfähiges Symbol bereitzulegen. Auch für alle zweistelligen Zahlen bis 100 ist das schon extrem schwer. Ein Zwischenweg muß her, die Bildung von Zahlengruppen. Vorne an der Zahl anfangend, sucht man aus den Ziffern zunächst mehr oder weniger bekannte und einfache Zahlenkombinationen, die man persönlich mit etwas verbindet. Schuhgröße, Geburtstage und -jahre, Zahlen von Nummernschildern, spezielle Zahlen aus der Computerwelt (..., 16, 32, 64, 128, ...). Die Liste könnte jeder für sich nahezu endlos weiter führen. Über diese Verbindungen erhält man die Bilder, mit denen man sich seine Geschichte ausdenken muß. Vorteilhaft ist es, wenn die Zifferngruppen die gleiche Größe haben.

Der Nachteil dieser Technik ist, daß man für die meisten Zahlengruppen nicht direkt ein passendes Bild parat hat. Es bleibt eine oder auch mehrere Lücken in der zu merkenden Zahl übrig, die geschlossen werden müssen.

Krücken: Den Ziffern und Zahlen das Laufen lernen
Keiner auf dieser Welt hat sofort ein passendes Bild für alle möglichen Ziffernkombinationen einer z.B. 4 stelligen Zahl. Muß man auch nicht! Außerdem wäre das viel zu aufwendig, so viele Bilder abrufbereit zu halten. Um sich dennoch viele lange Zahlen (Telefonnummern, PINs, Kontonummern) merken zu können greift man am besten in die Trickkiste und manipuliert eine Ziffernfolge mit einer einprägsamen Operation in eine andere, zu der man ein Bild parat hat. Auch wenn die Operationen an den Haaren herbeigezogen werden: Macht nichts ! Je komischer, bunter und merkwürdiger das Gesamtbild um so besser für die Merkfähigkeit.

  • Ziffern umrücken
    Eine Zifferngruppe 1471 wird zu einer Flasche 4711 (=Bild des berühmten Duftwassers) die auf einen BodDu wirst jetzt eine 8en fällt. Die 47 oben rutscht beim Aufschlag eine Stelle nach unten in die 11 rein.
  • Ziffern verbiegen, demolieren, kleben
    Man kann auch schon mal eine Zahl verbiegen um zu einem passenden Bild zu kommen: Eine 971 ist dann ein Porsche 911 mit einer verbogenen Mitteltür (1->7).
    Andere ähnliche Möglichkeiten sind:
    • Ankleben: Aus einer 33 wird eine 8
    • Umkippen: Eine 9 wird zur 6, eine 8 wird zu 00
    • Abbrechen: Aus einer 8 wird eine 6 oder 9, aus 8,6 oder 9 wird eine kleine 0)
    • Umstellen: Aus 24 wird 42 (z.B. `Rückwärts´-Schuhgröße)
    • Ziffer fallen lassen: 91 ist die kleine Version vom Porsche 911
    • ...
  • Arithmetische Operationen
    Multiplikation: z.B. Vorwahl von Finland 0035 7*5 = 0035
  • Bildergeschichten: In Finland ist es so kalt, daß beim hissen der Fahne (=7) die Hand (=5) an der Fahnenstange festfriert.

Die Phantasie kennt bei diesen Abwandlungen keine Grenzen. Solange man mit solchen Krücken klarkommt und sich die Abwandlungen vom Original (ebenfalls bildlich) merken kann, ist alles OK. Mit ein wenig Übung gelingen selbst diese Bildverdrehungen ganz leicht und man kann auf Folgen originaler Einzelziffern verzichten. Abbilder von einzelnen Ziffern sind zwar leicht zu kreieren (s. Zahlensymbole), können aber andererseits aufgrund ihrer Vielzahl nur sehr schwer über einen langen Zeitraum behalten werden, und sollten daher vermieden werden.

Auch wenn es am Anfang beim Ausdenken von Bildern und Symbolen für die meisten Zahlengruppen ein wenig hakt oder das Ausgedachte vollkommen abstrus wirkt, durch die häufige Anwendung dieser Technik wird der Vorrat an Bildern ständig erweitert, wobei sich gleichzeitig der Zeitaufwand für das Ausdenken verringert.

1

2
ABC

3
DEF

4
GHI

5
JKL

6
MNO

7
PQRS

8
TUV

9
WXYZ

*

0

#
 

Memotechniken für Telefonnummern
Die meisten Zahlen aus dem täglichen Leben sind wohl die Telefonnummern. Aufgrund der heutigen standardisierten Tastaturen können entsprechende Memotechniken entwickelt und angewendet werden. Nach Ablösung der guten alten Wählscheibe (manche können sich noch daran erinnern) sind zum einen die Ziffern 1 - 0, erweitert um Sternchen- und Raute-Taste (*, #), auf immer eine Art und Weise angeordnet. Bei vielen Tastaturen kommen noch drei bzw. vier zu einer Ziffer zugeordnete Buchstaben hinzu. Mit dieser Zuordnung können z.B. SMS Nachrichten auf Mobiltelefonen geschrieben werden. Machen wir uns das doch zu Nutze!
Drei folgende Memotechniken liegen daher nahe, wobei die Vorwahl der Telefonnummer wegen ihres häufigeren Auftretens von der Anschlußnummer abgekoppelt werden sollte.

  • Mustererkennung
    Beim Tippen einer Nummer überstreicht man auf der Tastatur ein bestimmtes Muster. Ist dieses Muster regelmäßig, gut strukturiert oder erinnert an ein bekanntes Muster, kann es höchst einfach gemerkt werden. Beispiel: Eine 1473695 ergibt ein 'H', eine 15358 ergibt ein 'Y'). Als einzige Herausforderung bleibt möglicherweise noch, in welcher Reihenfolge das Muster getippt werden muß. Auch 1357469 ergibt ein `H´. Eine weitere Information muß her. Die letzte Zahl z.B. wird mit der Kombination einer `7´ (=1357) begonnen.
  • Wortbau-Technik
    Bei dieser TechnUuups, hatte Marion nicht 34552?ik nimmt man pro Ziffer einen der zugeordneten Buchstaben und formt daraus ein Wort, ein Begriff oder eine Eigenschaft und ordnet dieses in der Vorstellung mit entsprechender Phantasie dem Inhaber der Nummer zu. Der Null und der Eins sind keine Buchstaben zugeordnet. Hier muß man sich behelfen, vielleicht mit einer Worttrennung für die Eins, so daß man zwei oder mehrere Worte für eine Nummer erhält.
    Der Aufwand zur Findung eines passendes Wortes gestaltet sich zwar recht schwer, dafür ist aber der Erinnerungsgrad auch nach langer Zeit sehr hoch. Tricks und Schreibfehler sind erlaubt, sofern man sich diese merken kann. Beispiel: eine 46677 ergibt ein 'gross'
  • Satzbau-Technik
    Ein wenig mehr Freiheit hat man bei der Statzbau-Technik. Hier wird pro Ziffer aus einem der zugeordneten Buchstaben ein Wort gebildet und man so für eine Nummer einen kompletten Satz erhält. Für die fehlenden Buchstaben der Eins und Null könnte man feste Worte oder Wortgruppen wählen, z.B. eine beliebige Farbe für die Eins und für eine Null ein 'sehr' als eine Steigerung des nächsten Wortes.
    Beispiel: Heidi's Telefonnummer 231864 ergibt 'Auf der blauen Terrasse malt Heidi'

 

 

Nachdem nun Zahlen mit den Zahlentechniken überhaupt keine Probleme mehr darstellen, geht es auf der folgenden Seite um verschiedene weitere Memotechniken.

top