Qualtitätsmanagement-Elemente
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Verantwortung der obersten Leitung
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- Verantwortung für die Qualität des Unternehmens festlegen
- Qualitätspolitik
- Organisation
- QM-Bewertung
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2
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Qualitäts- management- system
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- QM-System festlegen, dokumentieren, einführen und aufrechterhalten
- Aufbauorganisation
- Verfahren und Abläufe
- Qualitätsplanung zum QM-System
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3
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Vertragsprüfung
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- Qualtätsforderungen erkennen, abstimmen, festlegen und dokumentieren
- Vertragsprüfung
- Vertragsänderung
- Aufzeichnungen
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4
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Designlenkung
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- Entwurfsqualität sicherstellen
- Designvorgaben
- Designergebnis
- Design- und Entwicklungsplanung
- Designprüfung
- Designänderung und -modifikation
- Organisatorische und technische Schnittstellen
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5
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Lenkung der Dokumente und Daten
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- Gültige Unterlagen bereitstellen
- Erstellung
- Prüfung
- Genehmigung und Freigabe
- Verteilung
- Änderungen
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Beschaffung
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- Qualität der Zulieferungen sicherstellen
- Anweisungen erstellen
- Kommunikation mit Lieferanten
- Beschaffungsunterlagen
- Prüfung von beschaffenen Produkten
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7
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Lenkung bereitgestellter Produkte
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- Qualität bereitgestellter Produkte sicherstellen
- Verifikation
- Lagerung
- Instandhaltung
- Kommunikation mit Auftraggeber
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8
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Kennzeichnung, Rückverfolgbarkeit
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- Verwechselungen vermeiden, Klärungen ermöglichen und Rückverfolgbarkeit sicherstellen
- Kennzeichnung des Produktes in allen Phasen
- Kennzeichnung von Chargen
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9
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Prozeßlenkung
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- Fertigungs- und Prozeßqualität sicherstellen
- Planung
- Überwachung und Lenkung
- Handhabung spezieller Prozesse
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Prüfungen
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- Nachweis der Erfüllung vorgegebener Forderungen
- Eingangsprüfung
- Zwischenprüfungen
- Endprüfung
- Prüfaufzeichnung
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Prüfmittel- überwachung
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- Tauglichkeit der Prüfmittel einschließlich Prüfsoftware sicherstellen
- Genauigkeit festlegen
- Prüfmittel auswählen
- Kalibrierung und Justierung
- Handhabungs- und Umgebungsbedingungen festlegen
- Prüfmittel zugänglich machen
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Prüfstatus
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- Sicherstellen, daß nur Produkte geliefert werden, die alle vorgesehenen Prüfungen bestanden haben
- Prüfzustand kennzeichnen
- Identifikation des Prüfzustandes aufrechterhalten
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Lenkung fehlerhafter Produkte
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- Versehentliche Weiterverwendung fehlerhafter Produkte verhindern
- Fehlererfassung und Meldung
- Fehlerakzeptanz
- Verantwortung festlegen
- Behandlung festlegen
- Kommunikation des Fehlers
- Wiederholungsprüfung
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Korrektur- und Vorbeugungs- maßnahmen
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- Fehlerursachen beseitigen um Wiederholungen zu vermeiden
- Korrekturmaßnahmen
- Vorbeugungsmaßnahmen
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Handhabung, Lagerung, Verpackung und Konservierung
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- Beschädigung und Beeinträchtigung der Qualität vermeiden
- Handhabung und Umgang festlegen
- Lagerung
- Verpackung
- Konservierung
- Versand
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Lenkung der Qualitätsauf- zeichnungen
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- Nachweis der geforderten Qualität und der Wirksamkeit des QM-Systems; erforderliche Aufzeichnungen
- Festlegung, Sammlung, und Registrierung
- Einbeziehung von Aufzeichnungen der Lieferanten
- Archivierung
- Auswertung durch Auftraggeber
- Qualitätsaufzeichnungen betreffen alle QMEs
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Interne Qualitätsaudits
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- Nachweis über planmäßig verlaufendes QM-System
- Nachweis über Wirkung des QM-Systems
- Erstellung eine Auditplans
- Audit durchführen
- Ergebnisse aufzeichnen
- Korrekturmaßnahmen festlegen
- Verantwortlichkeiten festlegen
- Korrekturmaßnahmen in folgenden Audits prüfen
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Schulung
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- Ausreichende Personalqualifikation sicherstellen
- Personalqualifikation aufrechterhalten
- Schulungsregelung
- Qualifizierung des Personals sicherstellen
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Wartung
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- Sicherstellung und Nachweis, daß die vertraglich vereinbarte Wartung die Forderung erfüllt
- Verfahrensanweisungen erstellen
- Ausführung
- Prüfung
- Wartungsberichte
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Statistische Methoden
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- Korrekte Anwendung statischer Methoden (falls anwendbar)
- Bedarf feststellen
- Verfahrensanweisungen erstellen
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