www.Selbstmanagen.de

[Selbstmanagen]  [Themenübersicht]  [Intention]  [Literatur & Links]  [Gästebuch]

Einführung

Wow! Plötzlich geht alles schneller!Selbstmanagement, oder auch Persönlichkeitstraining, ist ein Wissensbereich, auf den ich eigentlich nur durch Zufall gestoßen bin, mich aber sofort in seinen Bann gezogen hat. Schon mit dem ersten gelesenen Buch habe ich die erstaunliche Erfahrung gemacht, daß man mit ...

  • ...ein wenig Selbstkritik
    Oooh, das kann ich nicht! Da kann und muß und will ich was tun!'
  • ... ein wenig finanziellen Mitteln
    Ein gutes passendes Buch um das hier gelernte ein wenig zu vertiefen
  • ... ein wenig Konsequenz
    Ohne Fleiß kein Preis: Einfach mal nur lesen reicht halt nicht!

eine ganze Menge bewältigen kann, was zuvor vielleicht unmöglich oder zumindest sehr schwer erschien. Persönliche Beispiele sind Zeitersparnis durch Anwendung von bestimmten Regeln während meiner Arbeit oder zu Hause, die Steigerung der Gedächtnisleistung durch Anwendung unterschiedlicher Memotechniken und nicht zuletzt ein besseres Selbstverständnis gepaart mit einer zusätzlichen Portion Selbstvertrauen und verschiedenen konkreten Zielen, auf die ich zusteuere.

Das sich Bewußtwerden, wie man selber Denkprobleme löst, hilft einem die eigenen Verhaltensweisen zu erkennen und die der anderen besser zu verstehen. Letztenendes ist dieses Bewußtmachen die Basis, um einen persönlichen Weg und eine Strategie für ein effektives Selbstmanagement zu finden. Die eigenen Rollen und persönlichen Ziele auszumachen, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wer sich ständig über seine ZWas, ähh, ja was denn eigentlich?iele im Klaren ist, kann in einer Entscheidungsfindung, in denen es untereinander konkurrierende Lösungsmöglichkeiten gibt, leichter, sicherer und schneller für eine Möglichkeit entscheiden, die ihn näher zu seinem persönlichen Ziel führt.

  • Was ist wichtig in meinem Leben?
  • Was macht mich glücklich?
  • Was fördert mich?
  • Was mache ich gerne und wo sind meine Stärken?
  • Was sind die Ziele nach einem Zeitraum von einem, 5 und 10 Jahren,
    und was möchte ich am Ende der Zeiträume erreicht haben?

Wer Erfolg haben will, muß ein klares Bild davon im Kopf haben, und das täglich! Bis einem dieses Bild über sich selber in Fleisch und Blut übergegangen ist, wird ein wenig Zeit vergehen und ist vielleicht eine Menge Arbeit nötig. Aber nur wer ständig daran arbeitet hat Aussicht auf Erfolg. Ein kurzzeitiges Interesse führt leider auch nur zu einem kurzen Highlight!
 

 

Und nun allen viel Spaß und viel Erfolg beim Selbstmanagen des eigenen Ich´s, denn ...

“Nur wer einen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden”

 

GästebuchÜber einen Eintrag in das Gästebuch würde ich mich sehr freuen.
  Andreas Schwope

top (Stand: Novemberi 2009)