Intention

[Selbstmanagen]  [Themenübersicht]  [Intention]  [Literatur & Links]  [Gästebuch]

Warum gibt es www.Selbstmanagen.de ?

Ich kann mir Dinge viel besser merken und verinnerlichen, wenn ich sie `persönlich bearbeite' und nicht nur mal kurz lese. Bearbeiten heißt hier, die für mich wichtigen Dinge und Inhalte prägnant so zusammenzufassen, so daß ich jederzeit in der Lage bin, durch einen kurzen Blick in diese Zusammenfassung, wieder voll im Thema zu sein. und Tabellen spielen dabei eine große Rolle. Neben einer kurzen und treffenden textuellen Darstellung, gehört auch eine gewisse Portion visueller Elemente dazu, ein Prinzip zur besseren Merkfähigkeit, das auch beim 'Mindmapping' oder den Memotechniken ein überaus wichtiger Bestandteil ist. Als Ablage für diese Zusammenfassungen habe ich das Internet gewählt. Hier stehen die Informationen auch anderen Interessierten zur Verfügung. Aber auch Neulinge finden hier einen knappen Einstieg in das jeweilige Thema und fangen vielleicht auch Feuer.

Zusammenfassung der Themen
Ich möchte hier für alle vorhandenen und noch geplanten Themen vorweg betonen, daß die vorliegenden Seiten bei tiefgehendem Interesse kein Ersatz für ausführlichere Literatur sein sollen. In dieser werden die Dinge oft ausführlicher besprochen als ich es als Autodidakt hier darstellen kann.
Literatur  und Internetseiten mit den jeweiligen Autoren, die ich zu den einzelnenen Themen, die ich zu dem jeweiligen Gebiet gelesen und verarbeitet habe, ist auf der Seite Literatur neben weiteren passenden Links aufgeführt. Hinweise auf meiner Website sind natürlich nur exemplarisch zu betrachten, insbesondere da viele der Bücher schon aufgrund ihrer Kürze selber als eine Art Zusammenfassung anzusehen sind. Dennoch werden die Themen in der Regel dort ein wenig ausführlicher dargestellt als ich sie auf meinen Internetseiten darstellen kann und auch will. Wer jedoch in diese interessanten Themen nur hinein schnuppern möchte, keine dicken Bücher durcharbeiten und sich eine Menge Zeit ersparen will, ist hier genau auf der richtigen Website.

Viele der aufgeführten Themen sind miteinander verwand und zum Teil eng miteinander verknüpft. Wenn man wie ich die Informationen über einen langen Zeitraum immer wieder erweitert und aktualisiert, läßt es sich nur sehr schwer realisieren, alles wie Aus einem Guß darzustellen, ohne daß bestimmte Dinge mehrfach auftauchen oder angesprochen werden. Dieses ist nicht gewollt, läßt sich aber nicht verhindern, weil die Seiten erst nach und nach entstanden sind und weitere noch entstehen werden.

Alle aufgeführten Themen stellen insbesondere keinen Einblick in mein tiefstes Inneres dar, auch wenn die aufgearbeiteten Informationen mit privaten Erfahrungen und Ideen - mal mehr, mal weniger - durchzogen sind. Ich versuche nach Möglichkeit die einzelnen Themen im Rahmen einiger Seiten so vollständig und allgemein wie möglich auszuarbeiten - und nicht etwa nach meiner Person ausgerichtet.

Es läßt sich jedoch nicht verhindern, insbesondere wenn Themen mit meiner Arbeitswelt zu tun haben, daß diese einen gewissen Bezug zu dieser haben. Dennoch sollte auch für all diejenigen etwas zu finden sein, die nicht einer ähnlichen Beschäftigung nachgehen und das sie dennoch für ihren Beruf oder ihr Privatleben positiv nutzen können.