Zeitmanagement

[Selbstmanagen]  [Zeitmanagement]  [Zeitkiller]  [Strategien]

Einführung

Die Zeit im GriffJeder hat schon hin und wieder das Gefühl gehabt, zu wenig Zeit zu haben. Ist dieses nur eine (relativ) kurze temporäre Erscheinung und vergeht nach einer bestimmten Zeit wieder, muß man sich darum nicht so sehr kümmern. Ist Zeitproblem aber eine konstante mehr oder weniger immer vorhandene Erscheinung, nützt es nichts, sich fortwährend darüber zu beklagen oder gar andere(s) dafür verantwortlich zu machen. Man muß bei sich selbst anfangen, an sich arbeiten und nach einer Lösung suchen, dieses Problem loszuwerden oder zumindest abzuschwächen. Genau zu diesem Anfang sollen die folgenden Seiten eine kleine Hilfe leisten. Für den Weg der Besserung gibt es grundsätzlich die beiden Ansätze

  • Problemsuche
  • Problemlösungen

Ich möchte jedoch auf eine direkte Entsprechung nach dem Motto 'Hier ist das Problem, und so siehtSchon fertig und noch 7 Stunden Zeit! die Lösung dazu aus' verzichten.Hier sehen die Probleme bei jedem anders aus und 'Die Lösung' zu 'seinem persönlichen Problem' muß letzten Endes jeder für sich selber finden. Würde ich an dieser Stelle meine persönlichen Lösungen vorkauen, würde ich wahrscheinlich gähnende Langeweile erzeugen. Zeitmanagement ist ein Teil des Selbstmanagements, was als Ziel auch das Streben nach Balance zwischen den Bereichen Beruf, Familie und Gesundheit beinhaltet. Die Methoden und Werkzeuge, die zu dem Ziel hin benutzt werden, müssen mit den persönlichen Verhaltensweisen in Übereinstimmung sein. Andernfalls arbeiten Sie gegen sich selbst und haben daher keine große Aussicht auf Erfolg.
Ziel der folgenden Seiten ist es, einerseits möglichst viele Anregungen zur Selbstanalyse und andererseits Vorschläge zur effektiven Nutzung der knappen Ressource `Zeit´ zu geben. Tips, wie man dorthin gelangt und welche allgemeinen Fehler zu vermeiden sind, sind ebenso zu finden.

Doch zunächst ein paar Gedanken über häufig vorzufindende Verhaltensweisen und Dinge, bei denen sich ein gewisses Potential an Zeitersparnis bietet, den sogenannten Zeitkillern.

Der erste Schritt zu einem Zeitmanagement ist: Fangen Sie an, arbeiten sie an den Zeitproblemen und halten sie dabei ihre Ziele im Auge!

top