Präsentation

[Selbstmanagen]  [Präsentation]  [Grundlagen]  [Vorbereiten]  [Halten]  [Nachbereiten]

Einführung

Achtung! Jetzt kommt eine Präsentation!Bei Präsentationen handelt es sich meist um eine Ansammlung von Leuten, in deren gemeinsamer Runde jemand etwas aktiv vortragen möchte. Ob es sich nun nur um einen kleinen Beitrag oder um komplexe Sachverhalte handelt, ist für eine gute Vorgehensweise der Präsentation relativ egal. Für beide Extreme und alle Abstufungen dazwischen gelten im Sinne einer erfolgreichen Präsentation mehr oder weniger die gleichen Regeln, an die man sich halten sollte - wenn man Erfolg haben will!
Wer sich tiefer mit dem Thema Präsentation befaßt wird feststellen, daß es hier viele Unterbereiche und Aspekte gibt, die sich mit unterschiedlichsten Fragestellungen beschäftigen:

  • Wie wird eine Präsentation durchgeführt und wie bereite ich mich darauf am besten vor?
  • Was für Typen von Präsentationen gibt es überhaupt und was sind die Zielsetzungen?
  • Welche Rollen können in einer Präsentation eingenommen werden?
  • Wie wirke ich bei der Präsentation auf andere und wie kann ich dieses verbessern?
  • Welche Werkzeuge gibt es für Präsentationen und wie setze ich sie am besten ein?

Zu den meisten dieser Fragestellungen versuche ich auf den folgenden Seiten Antworten in einem gewissen Überblick zu geben. Über viele dieser Themen läßt sich eine Menge schreiben, und Literatur - vom kleinen Büchlein bis hin zum allumfassenden Werk - gibt es viele. Diese Abhandlung soll jedoch nur ein Einstieg sein und Interesse wecken, und kann und soll deshalb nicht mit diesen konkurrieren.

Themenübersicht aus dem Bereich Präsentation
Das Thema Präsentationen werde ich zukünftig in folgende Gruppen aufgeteilen und vorstellen.

top